Wenig Theater Bleibücher

Die Bleibücher von Frankfurt

„Ich weiß, was du glaubst, was ich denke…“

Dokumentartheater
Regie/Text: Regina Wenig

Theaterperformance basierend auf Tagebuchtexten und Interviews.

mit Regina Wenig, Saskia Taeger, Hannah Heinzelmann, Uli Höhmann, Anita Fricker (Spiel) Martin Lejeune (Musik/Komposition)

Die Bleibücher von Frankfurt
Premiere am Montag, 24.4., Deutsche Nationalbibliothek, 18Uhr (zweite Vorstellung direkt im Anschluss um 20 Uhr). Weitere Aufführung in Frankfurter Moschee
Sie stehen montagmorgens auf und stellen sich der Realität: Die gläubige Muslima, der Stadtpolitiker, die nichtgläubige Jüdin, der zwiegespaltene Deutsch-Iraker, die Feministin und Andere. Sie glauben an Gott oder nicht, haben Familie, Freunde, Vorurteile, Ängste und sie sind, wie jede(r), auf der Suche nach Sinn und Glück im Leben. Ihre Stimmen treten für dieses Theaterprojekt in den Dialog, in für Theatergänger ungewohntem Umfeld mitten in der Stadt Frankfurt: In den Räumen der deutschen Nationalbibliothek und in den Räumen einer Frankfurter Moschee.
Melli, ich trag n‘ Kopftuch! Das kann sich eine blonde Frau vielleicht eher erlauben, aber, Mann, nicht ICH mit dem Kopftuch! Frankfurter Muslima
Die Theatermacherin Regina Wenig hat sehr unterschiedliche Menschen, die alle 2017 im Rhein Main Gebiet leben, gebeten, Tagebuch zu schreiben und ihnen Fragen gestellt: Was trennt uns von Anderen, die neben uns in der gleichen Stadt leben und arbeiten? Was eint uns? Was denke ich über „die Anderen“? Was glaube ich, denken „die“ über mich, über „uns“? Was tue ich, wenn mir abends drei junge Männer mit dunkler Hautfarbe entgegenkommen…
Mit diesem Stück setzt die Künstlergruppe um Regina Wenig („Gut und Böse. Eine Stadt fragt ihre Profis“ in 2016, „Asking Rhein-Main“ in 2015, „los heimat los“ 2013) konsequent die gemeinsame Arbeit fort: Dokumentation und Collage, die Öffnung zu Stadt, wie schon in den antiken Dramen, die Einbeziehung des öffentlichen Raumes, performative Elemente und Live-Musik prägen diese Arbeit.
Ein Theaterprojekt von und mit Regina Wenig, Saskia Taeger, Hannah Heinzelmann, Uli Höhmann, Anita Fricker und der Live-Musik von Martin Lejeune.

Infos kompakt:
Premiere: Montag, 24.4., 18 Uhr, Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, Frankfurt. Weitere feststehende Vorstellungen: Montag, 24.4., 20 Uhr, Dt. Nationalbibliothek. Dienstag, 25.4., 20 Uhr, Restaurantbereich Moschee des IIS e.V., Mainzer Landstr. 116, Nähe Hbf.
Begrenzte Zuschauerzahl. Reservierung empfehlenswert: angutundboese@web.de
Abendkasse ab 30 Minuten vor Beginn. Eintritt 10€. Ermäßigt 7€.

Das Projekt wurde gefördert von der Stadt Frankurt und vom Land Hessen.

Presse:

F.A.Z. 26.04.17

Die Bleibücher von Frankfurt