Music Discovery Project – HR-Sinfonie-Orchester

Ein lustiger Einsatz im HR-Sinfonieorchester: Schostakovitsch hat in seiner Jazz-Suite u.a. für Hawai-Gitarre (Lap-Steel) und Banjo komponiert. Instrumente, für die man im Orchester keine Stellen schafft, sondern Gäste dazu einläd, die aber auch im Frack kommen müssen.

Unter dem Motto Gesellschaftstanz findet das Music Discovery Project 2013 statt. Verschiedene DJ’s sind eingeladen. Aufgabe für sie ist, klassische Elemente in ihrer elektronischen Musik zu verarbeiten. Dietmar Mensinger hat im Gegenzug die Hits von Lexy&Paul orchestriert.

Die Grundidee die beiden Musikrichtungen in einem Konzert zu kombinieren funtioniert prima, die Jahrhunderthalle in Höchst wird am 22/23.02.2013 damit zweimal sehr gut gefüllt.

Dazu Großer Showdown mit großem Orchester, DJ’s, Videoanimation, Lightshow, Klassischen Tänzen, Elektronischer Musik, Fernsehaufzeichnung. Netterweise hat mich der Kameramann kurz vor der Aufzeichnung vorgewarnt, dass er mich irgendwann groß ranzoomt: hätte ich mich doch vorher gewissenhafter rasiert …

Video Schostakovitsch Jazz Suite No.1: https://www.youtube.com/watch?v=elZcyTXBtl8