Operation Cole Porter, Martin Lejeune, Christian Golusda

Operation Cole Porter – Stalburg Theater Ffm

Das Lied von der Leber und andere Gesundheitsgesänge

Eine Produktion ursprünglich in Zusammenarbeit mit der Romanfabrik Frankfurt. Uraufführung dort war am 15. Dezember. Jetzt erfolgt die freundliche Übernahme durch die Stalburg.

Schier unendlich scheint die Fülle der Songs, die Cole Porter – Musiker und Textdichter in kongenialer Personalunion – geschrieben hat. Und in schier unendlichen Interpretationen traten diese Songs voller Witz und Verve seither ihren Zug um die Welt an: Love for Sale, Miss Otis regrets, It’s de-lovely, Night and Day, Don’t fence me in, True Love, Let’s do it und wie sie auch heißen. Wir alle kennen und lieben sie.

Wer aber kennt die Geschichten, die dahinter stehen? Wer weiß zum Beispiel, dass dem jungen Mann, der in De-lovely über seinen Gang zum Traualtar so ausführlich jubiliert, erst genesen nach schwerer Krankheit sein Glück widerfuhr? Wer weiß, dass die arme Miss Otis, die keine Termine mehr wahrnehmen konnte, eine deutsche Schwester hatte, die ein ähnlich bedauernswertes Schicksal erlitt? Oder warum ein stressgeplagter Kollege am Rande des Nervenzusammenbruchs bitten muss: Don’t fence me in?

Das alles weiß Doktor Krittel, Bühnen-Alter ego von Christian Golusda, denn er kennt die gesundheitlichen Hintergründe zu diesen Songs. Sozusagen Night and Day im Einsatz berichtet er uns singend aus seiner täglichen Praxis. Und da Krittel nicht nur ein begnadeter Arzt für alle (Bagatell)-Fälle ist, sondern auch ein akkreditierter Dichter, weiß er seine ausgesuchten Fallgeschichten aus dem Cole Porter-Fundus mit einigen knallharten lyrischen Details und überraschend vertraulichen Fakten anzureichern.

Die instrumentale Betreuung in Krittels Sprech- und Singzimmer liegt dabei in den versierten Händen seiner talentierten Praxisassistentin und ehemaligen OP-Schwester Fräulein Martina (Martin Lejeune).

Cole Porters Songs werden so neu verortet und ins rechte medizinisch-menschliche Licht verrückt, womit diese delikate musikalische Operation zu einer Vertiefung des Cole Porter-Vergnügens bei uns führen sollte. Darin besteht die ausschließliche und absolute Indikation für das OP-Team.

Von und mit:

Doktor Krittel: Christian Golusda (Stimme)
Fräulein Martina: Martin Lejeune (Instrumente u. musikal. Arrangements)
Regie: Manfred Roth
Vocal Coach: Amy Leverenz
Skript: Christian Golusda und Manfred Roth
Fotos: Alfredo de Laat

Mit freundlicher Unterstützung des Amtes für Wissenschaft und Kunst, Frankfurt, der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, und der Naspa Stiftung

Uraufführung am 15. Dezember 2012 in der Romanfabrik.

HIER ein kleines Video des Stückes.

https://vimeo.com/63596147

Operation Cole Porter, Martin Lejeune, Christian Golusda